Wie jedes Jahr fand im Frühling der erste Teil der Mannschaftsproben statt.
- Bei der 1. Probe war das Ziel, die AdF für das Jahr bereit zu machen. Die persönliche Schutzausrüstung wurde kontrolliert, das Funken repetiert, sowie die Ausrückordnung der Fahrzeuge angeschaut. Die Proben fanden in den jeweiligen Ortsteilen der Züge Stansstad, Obbürgen und Kehrsiten statt.
- Die 2. Probe wurde in Obbürgen durchgeführt. Dabei wurde das TLF in Aktion, die MS/Wasserstransport mit Ausgleichsbecken und die diversen Verbraucher trainiert und gefestigt. Während der Probe kam es dann noch zu einem Einsatz, und wir konnten das Gelernte gleich anwenden.
- In der 3. Probe ging es um das ABC-Handwerk, das Leiterstellen sowie die diversen Knoten, welche bei einem Einsatz wichtig sind.
- Die 4. Probe war eine Einsatzübung. Im Hafen Stansstad brannte ein Boot mit starker Rauchentwicklung. Wir legten eine Ölsperre als Schutz des Sees und löschten das Feuer vom Boot und Ufer aus.
Alle Proben konnten erfolgreich durchgeführt und nützliche Erkenntnisse daraus gewonnen werden.
Ein Dankeschön an alle AdF, insbesondere an diejenigen, welche die Proben vorbereitet haben. Einen speziellen Dank geht zudem an die Eigentümer der Objekte, bei denen wir proben durften.
Gruppenführerkurs
Zwischen dem 8. Und 12. April durften in Stansstad zahlreiche neue Gruppenführer ausgebildet werden. Organisiert wurde der Kurs durch das Feuerwehrinspektorat Ob- und Nidwalden unter der Verantwortung des Stellvertretenden Feuerwehrinspektors Urs Röthlisberger.
Die 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertieften ihre Kenntnisse im fachtechnischen und taktischen Bereich. Dabei bereiteten Sie sich auf ihre Funktion als Gruppenführer vor.
Der Gruppenführerkurs war für alle Beteiligten der erste Schritt in die Kaderstufe, und jetzt sind sie bereit ihr Wissen in den jeweiligen Ortsfeuerwehren weiterzugeben.
Die Feuerwehr Stansstad gratuliert den 75 neuen Kadermitgliedern zum erfolgreichen Abschluss des Kurses und wünscht ihnen viel Freude und Spass bei der Tätigkeit ihrer neuen Aufgabe. Speziell gratulieren wir unseren neuen Gruppenführern: Josef Bircher, Marcel Engelberger, Fabian Odermatt, Florian Schmitt und Julie von Däniken.