Zum Inhalt springen

Übungen Herbst 2023 und Älperchilbi Stans

Nach der langen Sommerpause wurde mit grossem Elan in die Herbstübungen gestartet. Zu den Herbstübungen durften viele begeisterte Feuerwehrkameraden begrüsst werden. Die Motivation von jedem einzelnem war riesig, sodass es richtig Spass gemacht hat, das Wissen weiterzugeben und zu festigen. Das kameradschaftliche Beisammensein genossen wir nach den Herbstübungen mit einem kühlen Bier.

In der 1. Herbstübung, der 5. Probe im Jahr, wurden folgende Ziele erreicht:

  • Die AdF können mit den Chargierten zusammen das TLF in Aktion nehmen.
  • Die AdF wissen, wie diverse Leitern gestellt werden und können eine Rettung über die Leiter korrekt ausführen.

Die 6. Probe wurde in den verschiedenen Ortsteilen der Züge, also Stansstad, Obbürgen und Kehrsiten durchgeführt. Dabei war das Funken im Fokus und wurde korrekt geübt. Die Aspekte der Sicherung und Absperrung des Schadenplatzes spielte eine grosse Rolle, sowie das Beleuchtungspalette, das in allen Ortsteilen inkl. des mobilen Generators komplett in Betrieb genommen wurde.

Die 7. Probe war wie immer eine Einsatzübung. Ausgesteckt war ein Brand gross in Obbürgen. In der Höheren Fachschule Bürgenstock wurde eine Staubexplosion mit Brand beübt. Anschliessend an die Übung durften wir ein leckeres Essen geniessen

Die 8. Probe war ein Parcours. Im Fokus stand die eigene Sicherheit im Einsatz, das Festigen des Feuerwehr Handwerks sowie die Teambildung. Die Probe wurde jeweils in den Ortsteilen Stansstad, Obbürgen und Kehrsiten durchgeführt.

Alle Herbstproben konnten erfolgreich durchgeführt werden. Jeder AdF durfte nützliche Erkenntnisse daraus gewinnen. Ein grosses Dankeschön an alle AdF, speziell an diejenigen, welche die Proben gestaltet haben. Ein Danke geht auch an alle Eigentümer der Objekte, bei denen wir Proben durften.

Älperchilbi Stans

Unter dem Motto „Sitz zuächä“ fand am 15.10.23 die Älperchilbi in Stans statt. Da dieses Jahr die Feuerwehr stolze 6 Älper hat, haben wir uns entschieden am Umzug mitzumachen. Am Samstag morgen den 14.10.23 trafen sich viele kreative Feuerwehrangehörige zum Wagenbau im Lokal Stansstad. Der Aufbau lief sehr schnell und jeder einzelne hat sein Handwerk und seine Fähigkeiten dort eingesetzt, wo sie gebraucht wurde. Am Sonntag war es so weit, der Umzug in Stans stand an. Ob gross oder klein, alle waren dabei. Mit grosser Freude, vielen tollen Gesprächen und gsüffigem Kaffischnaps feierten wir unsere Älper. Wir sagen allen Feuerwehrangehörigen, welche geholfen haben, um dieses wichtige Brauchtum zu pflegen, ein herzliches Dankeschön. Ein grosses Danke geht an unser OK, welches alles geplant, organisiert und koordiniert hat. Es hat uns allen riesigen Spass gemacht, die Älperchilbi gemeinsam zu erleben.

Schlagwörter: